Argumentieren und Überzeugen. Gestaltung einer Talkshow zum Thema "Fridays for Future" (7. Klasse Deutsch)
Sina Wilde
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Deutsch
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, Universität Potsdam (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Schulpraktische Studien Sprachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde bildet den Abschluss einer fünf Unterrichtsstunden umfassenden Unterrichtssequenz zum Thema „Argumentieren und Überzeugen“. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsstunde liegt dabei auf der inhaltlichen Ergebnissicherung der vorangegangenen Unterrichtsstunden und der damit verbundenen Anwendung. Die Schüler und Schülerinnen sollen in dieser Stunde die zuvor erlernten Fähigkeiten und das erarbeitete Wissen zuerst reaktivieren und anschließend anwenden und nutzen, um eine Talkshow zum Thema „Freitagsdemonstrationen - Schule schwänzen für den Klimaschutz“ aktiv inhaltlich zu gestalten. Der vorliegende Unterrichtsentwurf enthält neben der Sachanalyse und didaktischen Analyse, auch eine Erläuterung hinsichtlich der von der Lehrkraft angestrebten Kompetenzentwicklung der Schüler:innen in dieser Unterrichtsstunde. Zudem enthält der vorliegende Unterrichtsentwurf von der Autorin selbst erstellte Unterrichtsmaterialien, die für den Unterricht eingesetzt wurden und von der Vervielfältigung ausgeschlossen sind.
Kundenbewertungen
Methodik, Unterrichtsentwurf, Talkshow, Deutschmethodik, Sprachdidaktik, Deutsch