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Abnahme sprachlicher Gewalt in deutschen Gangsta-Rap-Texten. Eine Analyse deutscher Rap-Texte im Zeitraum von 1999 bis 2021

Von sogenannten "Rüppel-Rappern" zu gemäßigten Rap-Künstlern?

Valentina Fischenko

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,4, Universität Koblenz-Landau (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es darum herauszufinden, inwiefern sich diese sogenannten „Rüppel-Rapper“ wie Sido, Bushido und Kool Savas in ihrem sprachlichen Stil verändert haben - vor allem aber, ob sich eine Abnahme der sprachlichen Gewalt bei ihren Texten vorfinden lässt. Bei einem dieser Rapper, genauer Sido, ist die Veränderung bekannt, da seine Lieder seit einigen Jahren im Radio gespielt werden und er mit vielen kommerziellen Musikern kollaboriert. Forschungen oder Literatur, die genau diese Abnahme der sprachlichen Gewalt oder den Wandel von Rappern untersuchen, lassen sich nicht direkt finden, es wird aber in einzelnen Werken angesprochen. Eine solche Untersuchung ist in dem Sinne interessant und auch wichtig, um aufzuzeigen, was für ein sprachlicher Stil dem erfolgreichen Rap letztendlich zugeschrieben werden kann. Deutscher Rap erlebt heutzutage einen kommerziellen Höhepunkt, mit vielen neuen Künstlern, deren Lieder von Beginn sprachlich gesehen radiotauglich sind. Bei den früheren Größen des Raps, zu denen sich die drei Erwählten dazuzählen lassen, war das zu früheren Zeiten definitiv nicht der Fall. Doch wie schaut es in den aktuellen Songs der Künstler aus?

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Schlagwörter

Germanistik, Deutschrap, Songtextanalyse, Textvergleich, Linguistik, Raptexte, Sprachwissenschaft