img Leseprobe Leseprobe

Der Wandel von Todeskonzepten und Trauerarbeit im evangelischen Religionsunterricht

Valentina Fischenko

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,5, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, den Wandel der Todeskonzepte und Trauerverhältnisse von Schulkindern aufzuzeigen und daraus resultierende Auswirkungen herauszustellen. Interessant ist an dieser Stelle mittels eines direkten Vergleiches zu veranschaulichen, welche Aspekte genau diesen Wandel betreffen und wie er sich auf die Beziehung der Kinder zu dem Thema Tod und Trauer auswirkt. Demnach stellt sich folgende Forschungsfrage: Inwiefern verändern sich die Todesvorstellungen und das Trauerverhältnis von Schulkindern innerhalb weniger Jahre? Anhand dieser Veränderung kann gleichzeitig eine Tendenz für den richtigen Zeitpunkt einer Thematisierung gegeben werden, denn wie Egbert betont, begegnen Kinder dem Tod weitaus häufiger als man es als Erwachsener vermuten mag. Am häufigsten machen Schulkinder erste Todeserfahrungen mit persönlichen Auswirkungen bei dem Tod der Großeltern; im Extremfall erleben sie schon früh erste große Verluste durch den Tod eines Eltern- oder Geschwisterteils oder einer Freundin/eines Freundes. Gerade aus diesem Grund sowie der Zunahme an oft quälenden Fragen über den Tod, ist es wichtig, Kinder an dieses Thema heranzuführen, damit sie sich mit ihren Gedanken nicht allein gelassen fühlen. Mithilfe dieser Arbeit soll ein vergleichbares Gesamtverständnis über Tod und Trauer der jeweiligen Altersstufen entstehen, womit bedeutsame Unterschiede herausgestellt und vertieft werden sollen. Um authentische Todeskonzepte gewinnen und miteinander vergleichen zu können, wird in dieser Arbeit die Untersuchungsmethode einer Umfrage mittels Fragebogen mit einer Kombination aus offenen und geschlossenen Fragen verwendet.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

wandel, todeskonzepten, kinder und tod, trauerarbeit von kindern, religionsdidaktik, trauerarbeit, todesvorstellungen von kindern, religionsunterricht