Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik für Klasse 3/4
Julia Roth
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die experimentelle Auseinandersetzung mit den verschiedenen Drucktechniken erweitern die SuS ihr künstlerisches Ausdrucksrepertoire. Diese drucktechnischen Erfahrungen ermöglichen einen erweiterten Handlungsspielraum im Fach Mathematik, indem auf drucktechnische Kenntnisse zurückgegriffen werden kann, um geometrische Formen, insbesondere Parkettierungen, zu drucken und mathematisch zu durchdringen. Die SuS lernen die "Knabbertechnik"kennen, stellen mit dieser Technik eine eigene Schablone her und nutzen sie für die Erzeugung einer Parkettierung. Auf der Grundlage der dabei erworbenen mathematischen Erfahrungen betrachten sie das Kunstwerk "Symmetry Watercolor 106 Bird" von M.C. Escher und bringen an dieser Stelle eigene Vorgehensweisen mit denen des Künstlers in Verbindung.
Kundenbewertungen
unterrichtsentwurf, fach, parkettierung, besuch, knabbertechnik, mathematik, escher, klasse