Das Verhältnis von Ich und Du sowie Ich und Welt in Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie
Nico Hartlich
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Renaissance, Aufklärung
Beschreibung
Essay aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Wilhelm von Humboldt - Bildungstheorie und Bildungsreform, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Essay setzt sich mit der Bildungstheorie von Wilhelm von Humboldt auseinander. Zunächst wird das Bildungsverständnis kurz skizziert. Anschließend wird das Verhältnis von Ich und Du erläutert, welches vor allem in der Ideenschrift zur Wirksamkeit der Grenzen des Staates (1792) zum Ausdruck kommt. Danach wird auf das Verhältnis von Ich und Welt auf Basis einiger Textauszüge aus dem Werk "Theorie der Bildung des Menschen" sowie "Über den Geist der Menschheit", eingegangen. Ergänzt werden die Ausführungen nach von Humboldt durch zwei Literaturen nach Koerrenz et al. (2017) sowie Dörpinghaus und Uphoff (2015), die sich in ihren Texten ebenfalls dem Humboldt’schen Bildungsideal widmen.
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Bildungsreform, Bildungstheorie, Humboldt, Ich und Welt, Bildungsverständnis, Ich und Du, Bildungserfahrungen