img Leseprobe Leseprobe

Grammatik lernen und lehren. Ziele und Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung integrativen Grammatikunterrichts

Jördis Moning

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1.5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit Grammatik und dessen Unterrichtung, insbesondere in Bezug auf die Vermittlung von Deutsch als Fremd- beziehungsweise Zweitsprache. Ziel dieser Arbeit ist es, die Unterrichtung von Grammatik in den Blick zu nehmen und dabei zu betrachten, welche Ziele und Inhalte damit verbunden sind und inwiefern die Lehrkraft diese, insbesondere bei der Unterrichtung von Deutsch als Fremd- beziehungsweise Zweitsprache, einbringen kann. Es wird zunächst der Begriff ‚Grammatik‘ definiert, um die Ziele und mögliche Inhalte darzustellen. Im Anschluss daran wird sich darauf fokussiert, durch welche Methoden Lernende eine Fremdsprache erlernen können. An dieser Stelle steht dementsprechend eine Gegenüberstellung der linguistischen Grammatik und der sogenannten Lerner-Grammatik. Anhand dieser Erkenntnisse wird es im folgenden Unterkapitel darum gehen, wie ich als Lehrkraft meinen Grammatikunterricht gestalten sollte, um möglichst alle Schülerinnen und Schüler mitzuziehen und anhand meiner Visualisierungen ihr Interesse und ihren Erkenntnisgewinn zu maximieren. Im Anschluss daran werde ich ein praktisches Beispiel situationsbezogenen Unterrichts darstellen und dabei beschreiben, inwiefern diese Form der Sprachreflexion dem Verständnis dienen kann. Im letzten Teil dieses Kapitels wird ein Einblick in methodische Probleme des traditionellen Grammatikunterrichts zu finden sein, wobei auch hierbei Hinweise für eine sinnvolle Unterrichtung beschrieben werden. Somit werde ich im zweiten Kapitel der Arbeit den Deutsch-als-Fremdsprache- beziehungsweise Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht in den Blick nehmen und dabei an vorige Ergebnisse bezüglich dieser Thematik anknüpfen. Dementsprechend wird die Frage nach der Rolle von Grammatik bei dem Erwerb einer Fremdsprache vordergründig behandelt, um dadurch beispielsweise auf ein praktisches Beispiel schließen zu können.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

grammatik, ziele, grammatikunterrichts, umsetzung, berücksichtigung