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SchulbegleiterInnen an inklusiven Schulen. Rahmenbedingungen und Notwendigkeiten am Beispiel von SchülerInnen mit Asperger-Syndrom

Jördis Moning

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Inklusionskonzept im Zuge der UN-Behindertenrechtskonvention und den Maßnahmen, die für die Ermöglichung eines inklusiven Schulsystems notwendig sind. Dabei wird sich insbesondere mit der Frage befasst, inwiefern der Einsatz einer Schulbegleitung die Bildungsteilhabe für Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom ermöglicht. Zunächst wird dementsprechend die UN-Behindertenrechtskonvention mit ihren Zielsetzungen, wie beispielsweise der individuellen Förderung aller Schüler/innen, erläutert. Anschließend wird der Einsatz einer Schulassistenz als Unterstützungsmöglichkeit in inklusiven Schulen thematisiert. Hierbei werden der Forschungsstand, die Beantragung, Bewilligung, Qualifikation und der Aufgabenbereich in den Blick genommen. Im darauffolgenden Kapitel wird zunächst das Asperger-Syndrom und seine Entdeckungsgeschichte beschrieben und anschließend von anderen Autismus-Spektrum-Störungen abgegrenzt. Die Besonderheiten von Betroffenen werden nachfolgend thematisiert, um den Unterstützungsbedarf im schulischen Alltag herauszustellen. Das letzte Kapitel zielt darauf ab, die Voraussetzungen für den Erfolg der Maßnahme bei Schüler/innen mit Asperger-Syndrom zu untersuchen und dabei die spezifischen Aufgabenbereiche hinsichtlich der Symptomatik zu beschreiben.

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Schlagwörter

Asperger-Syndrom, Deutschland, Qualifikationen, Integrationshelfer, Herauforderungen, Unterstützung, Schulbegleitung, inklusive Schule, Autismus-Spektum-Störungen, Inklusion, Notwendigkeiten, Schule, Autimus, Sonderpädagogik, Rahmenbedingungen, UN-Behindertenrechtskonvention, Maßnahmen, Schulbegleiter, Gemeinsames Lernen, Regelschule