img Leseprobe Leseprobe

Digital Work and Collaboration. Wandel der dominanten Branchenlogik in der Automobilbranche durch die digitale Transformation

Tom Schneider

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,1, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit widmet sich dem Thema der digitalen Transformation, wobei am Beispiel der Autoindustrie demonstriert wird, wie sich die dominante Branchenlogik gewandelt hat. Basierend auf der Ausgangssituation und der damit zusammenhängenden Problemstellung soll im Rahmen der Hausarbeit schließlich die folgende Forschungsfrage beantwortet werden: Wie wirkt sich die digitale Transformation auf die Geschäftsmodellmuster der Automobilbranche aus? Die digitale Transformation, welche stets mit Chancen und Herausforderungen einhergeht, ist eine viel diskutierte Thematik. Dabei trifft sowohl unser privates als auch berufliches Umfeld auf fundamentale Veränderungen. Demnach ist die digitale Transformation aktuell aus keinem Unternehmensbereich mehr wegzudenken, zumal diese auch auf etablierte Geschäftsmodelle und deren Weiterentwicklung einwirkt. Der zerstörerische Einfluss der digitalen Transformation lässt branchenfremde Konkurrenten in neue Märkte eindringen und bedroht so die Marktanteile bestehender Unternehmen. Vor diesem Hintergrund steht auch die Automobilindustrie aktuell vor der Herausforderung, diesen Veränderungen zu begegnen und ihre eigene Innovationskraft zu beweisen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover HR-Storytelling
Michael Lorenz
Cover HR-Storytelling
Joachim Gutmann
Cover Motivation im Wandel
Torsten Bittlingmaier
Cover Motivation im Wandel
Torsten Bittlingmaier

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Dominante Branchenlogik, Digitale Arbeitswelten, Carsharing, Kollaboration, Aftersales, Fahrzeug, Digitale Lebenswelten, Hausarbeit, Geschäftsmodellmuster, Osterwalder und Pigneur, Original Equipment Manufacturer, Autobranche, KMU, Serienausstattung, Wandel, Functions on Demand, Kostenstruktur, Digitale Transformation, Kundenanforderungen, Henry Ford, Car on Demand, Automobilindustrie, Start-ups, Schlüsselpartnerschaften, Mobilitätsbranche, Wertangebot, Veränderung, Kanäle, Politische Gesetzmäßigkeiten, Kundensegmente, Kundenbeziehungen, Business Model Canvas, Smartphone-Interface, Automotive, VW Golf, Digital Leadership, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselressourcen, In-Car-Commerce, General Motors, autonomes Fahren, Business-to-Consumer, OEM, Business-to-Business, Einnahmequelle, Elektroauto, Digitale Arbeit, Automobil, Visualisierung, Geschäftsmodell