img Leseprobe Leseprobe

Lehrprobe im Fach Spanisch für die 10. Klasse zum Thema "En un restaurante argentino – Schulung des dialogischen Sprechens"

Sarah Antonia Gallegos García

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Goethegymnasium), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe "Conocer a la cultura argentina" für die 10. Klasse im Fach Spanisch erstreckt sich über 13 Stunden á 45 Minuten. Bei der Lehrprobenstunde "En un restaurante argentino – Schulung des dialogischen Sprechens" handelt es sich um die abschließende Stunde der Reihe "Argentina". Dementsprechend wurde für die Stunde das Präsentieren eines Dialoges ausgewählt, da hier verschiedene Kompetenzen miteinander vereint und die Schüler*innen ihre erworbenen Fähigkeiten aus der kompletten Unterrichtsreihe darlegen können. Um in der Lage für eine solch anspruchsvolle Aufgabe zu sein, wurden in der Unterrichtsreihe durchweg verschiedene Kompetenzen trainiert. Der Fokus lag insbesondere auf der Sprechkompetenz. Aber auch das nötige Vokabular zum Thema "Restaurantbesuch" und "Lebensmittel" haben die Schüler*innen verankert. Ebenso haben sie methodisch-strategische Kompetenzen wie das Umschreiben geübt. Des Weiteren wurde auch Grammatik eingeführt, die sie für den Dialog benutzen können: so unter anderem reale Bedingungssätze in Kombination mit dem Imperativ, um Vorschläge zu formulieren. Auch der Komparativ und Superlativ wurden eingeführt, um Vergleiche zwischen Deutschland und Argentinien bezüglich Wetter, Transport etc. aufzustellen. Dieses Grammatikphänomen könnte von den Lernenden in der Lehrprobenstunde im Dialog der Sprachmittlung eingesetzt werden, um Vorlieben auszudrücken. Für die Lehrprobenstunde war außerdem die Vermittlung von Landeskunde-Wissen über Argentinien notwendig. Hierfür wurden Kurzvorträge zu verschiedenen Themen, wie Musik und Tanz, typische Gerichte in Argentinien, sowie die Landschaft und Natur gehalten. Im Anschluss daran wurde das Thema "Essen und Gerichte Argentiniens" noch einmal gelenkt vom Lehrer aufgegriffen und in den Unterricht in Form eines Muster-Dialoges integriert, anhand dessen die Lernenden nicht nur weitere typische Gerichte Argentiniens per Namen und Zutaten kennengelernt, sondern auch Eigenarten des argentinischen Spanischs hergeleitet haben. Durch die abwechslungsreichen Blickwinkel auf Argentinien in den Stunden zuvor, sind die Schüler*innen nun in der Lage all ihre Fähigkeiten nach individuellem Bemessen in das Rollenspiel einzubringen und anzuwenden, um so die Thematik Argentiniens abzuschließen.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Staatsexamen Lehramt, Unterrichtsentwurf, Kultur Argentiniens, Lehrprobe, Spanisch Lehrprobe