img Leseprobe Leseprobe

Ist Musikunterricht bei Kindern mit Förderbedarf im Bereich "Emotionale und Soziale Entwicklung" sinnvoll? Eine Fallvignette

Josefien Kieppe

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Musikpädagogik), Veranstaltung: Praxisbezogene Studien im Fach Musikpädagogik (GymGes), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich damit auseinander, ob Musikunterricht bei Kindern mit Förderbedarf im Bereich "Emotionale und Soziale Entwicklung" sinnvoll ist. Dies soll am Falleispiel eines Schülers der Gesamtschule aufgezeigt werden. Dabei wird zunächst der Fall geschildert. Im Zentrum der Arbeit stehen drei Leitfragen: Wie verhalte ich mich als Lehrkraft in diesen Situationen und welche spontanen Reaktionen sind angemessen, wenn das Verhalten des Schülers nicht absehbar war? Welche Vorkehrungen und Möglichen muss ich als Lehrkraft vornehmen und einplanen, um den Schüler in Situationen, in denen er den Raum verlässt, mit in den Unterricht mit einzubeziehen? Welche Vorbereitungen in der Planung kann ich treffen, damit der Schüler den Raum nicht verlassen muss oder den Inhalt des Unterrichtsthemas trotzdem in der Zeit auf einem anderen Weg erarbeiten kann? Daraufhin werden die verschiedenen Beziehungen des Schülers interpretiert und das Thema in den theoretischen Kontext eingeordnet. Abschließend sollen Handlungsoptionen aufgezeigt werden, die für einen möglichst effektiven Umgang mit Kindern mit Förderschwerpunkt ESE im Musikunterricht geeignet sind.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Tannhäuser
Richard Wagner
Cover Anton Bruckner
Felix Diergarten

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Förderbedarf, ESE, Inklusion, Lernschwierigkeiten, Musikunterricht, Emotionale und soziale Entwicklung, Fallvignette, Förderschwerpunkt, Sonderpädagogik, Musik