img Leseprobe Leseprobe

Strategische Erschließung eines Lesetextes mit dem Lese-Navi. Schriftliche Unterrichtsplanung für eine Unterrichtsprobe (2. Klasse Deutsch)

Stefan Dannheiser

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Studienseminar Bernau, Veranstaltung: Fachseminar Deutsch Primarstufe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit umfasst die schriftliche Unterrichtsplanung zur Unterrichtsprobe im Fach Deutsch (Klasse 2) zur Erlangung des Lehramtes für die Primarstufe am Studienseminar Bernau (2022). Das Thema der Unterrichtsstunde lautet: "Ich bin ein Lesefuchs (Lesestrategien)". Das Schwerpunktziel der Unterrichtsstunde ist: Die Schülerinnen und Schüler können einen Lesetext mit dem Lese-Navi strategisch erschließen. In der Klasse X der Grundschule lernen insgesamt zwanzig Schülerinnen und Schüler, davon sieben Mädchen und dreizehn Jungen. Seit der Einschulung erteile ich in dieser Klasse den Fachunterricht Deutsch mit einem Gesamtumfang von acht Unterrichtsstunden pro Woche. Zudem obliegt mir das Erteilen des Mathematikunterrichts mit fünf Wochenstunden sowie die Klassenleitung. Für diese ist jedoch keine ausgewiesene Stunde im Stundenplan vorgesehen und auch anderer Fach- oder Förderunterricht wird nicht durch mich gegeben. Dieser vergleichsweise geringe Stundenumfang in der eigenen Klasse ist sicher nicht optimal für das Führen einer zweiten Klasse. Trotz dieser äußeren Bedingungen lässt sich sagen, dass ein recht angenehmes Lern- und Arbeitsklima in der Klasse herrscht, da die SuS in aller Regel rücksichtsvoll und wertschätzend miteinander umgehen. Im Rahmen meines Unterrichts versuche ich bereits früh offene und kooperative Lernformen einzubauen, um ein gemeinsames und soziales Lernen zu etablieren bzw. voranzutreiben und den SuS qualitativ differenzierte Angebote zu machen. Als weiteren wichtigen Akzent im Arbeitsklima definiere ich die Fehlerkultur. Die SuS sollen ihre Fehler nicht als schamhaften Makel, sondern als Lernchance begreifen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lesestrategien, Lese-Navi, Primarstufe, Textverständnis, Unterrichtsprobe, Didaktik, Staatsprüfung, Grundschule, Deutsch, Lehramt, Klasse 2, Lehrprobe, Methodik, Staatsexamen, lesen, Leseverständnis, Unterrichtsentwurf, Bernau