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Die Auswirkungen von Homophobie auf Jugendliche. Der Handlungsauftrag der Schulsozialarbeit

Freya Gerken

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Völkerkunde

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Kulturwissenschaften - LGBTIQ+ / Queer-Studien, Note: 1,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit behandelt die Auswirkungen von Homophobie bei Jugendlichen im Alter von 14-18 Jahren. Daran anschließend wird auf den Handlungsauftrag der Schulsozialarbeit eingegangen. Die Relevanz der Thematik macht ein Blick in die Statistiken deutlich. Auch im Jahre 2022 sind Menschen, die eine andere sexuelle Orientierung haben als die heteronormative Mehrheitsgesellschaft, Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt. Im Jahr 2021 verzeichnet die Statistik des BMI 870 Delikte gegen die sexuelle Orientierung, wovon 164 % Gewaltdelikte sind. Weiter zeigt eine Befragung der SOEP Universität Bielefeld von 2019, dass 39,9% der befragten Personen in der Freizeit und im öffentlichen Leben Diskriminierung aufgrund ihrer Geschlechtsidentität oder Sexualität erleben. Die Bachelorarbeit bezieht sich vorwiegend auf Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2012 der Human Rights Campaign (HRC) Organisation ergab, dass 51 Prozent der lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen verbale Angriffe in der Schule erleben. Diese und weitere Fakten motivierten die Autorin sich mit der Thematik intensiver auseinanderzusetzen und darüber zu forschen. Fragen wie "Was sind die Hintergründe von Homophobie?", "Welche Unterstützungsmöglichkeiten sieht die Sozialarbeit?" oder "Welchen Belastungen durch Homophobie sind Jugendliche ausgesetzt?" führten letztendlich zur folgenden erkenntnisleitenden Fragestellung: "Welche Auswirkungen hat Homophobie auf die Lebenswelt von Jugendlichen und wie sieht der Handlungsauftrag der Schulsozialarbeit aus?" Diese Fragestellung ist Bestandteil der Bachelorarbeit und wird anhand von wissenschaftlichen Quellen untersucht. Das Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick zu den geschichtlichen Hintergründen von Homophobie zu bekommen, die Auswirkungen auf Jugendliche anhand von wissenschaftlicher Literatur und Statistiken zu belegen und Maßnahmen für die Schulsozialarbeit herauszustellen.

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Schlagwörter

Jugendliche, CSD, Homophobie, queer, Schulsozialarbeit, LGBTQIA+