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Interne Revision in Finanzinstituten. Eine verhaltensökonomische Betrachtung von Auditoren als Satisficer oder Optimizer

Lena Vogel

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Einzelne Wirtschaftszweige, Branchen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,0, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit erörtert, wie sich das vorausgesetzte Verhalten von Auditoren auf verhaltensökonomische Grundsätze beziehen lässt. Die Autorin wird zunächst die Thematik der Internen Revision und den Beruf des Auditors betrachten, um nachfolgend den Begriff Verhaltensökonomie zu definieren und den Zusammenhang zu den Modellen des Satisficers und Optimizers herzustellen. Abschließend wird untersucht, ob und wie sich das Verhalten in der Internen Revision in diese verhaltensökonomischen Grundprinzipien einordnen lässt. Gerade im Hinblick auf substanzielle Risiken, die die Existenz eines Unternehmens gefährden können, sind Ergebnisse der Verhaltensforschung von großer Bedeutung. Die richtige Anwendung verhaltensökonomischer Erkenntnisse ist fundamental für den Vertriebserfolg einer Bank. Daher sollte jede Führungskraft verinnerlichen, wie Verhaltensökonomie in der Praxis funktioniert.

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Schlagwörter

Bank, Interne Revision, Optimizer, Auditor, Satisficer, Verhaltensökonomie