img Leseprobe Leseprobe

Ist Deutschland eine kreative Ökonomie im Sinne Richard Floridas?

Anna Melcher

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Stadt- und Regionalsoziologie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Wohnen und Stadtsoziologie, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Pfade lokaler und regionaler Neupositionierung in Europa, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter den aktuellen Gegebenheiten macht es Sinn, zu untersuchen, ob Deutschland als „kreativ“ im Sinne Floridas zu beschreiben ist. Herrscht in Deutschland ein tolerantes Umfeld, in dem sich Kreativität ihren Weg in den Wertschöpfungsprozessbahnen kann? So lautet die wesentliche Forschungsfrage der vorliegenden Arbeit konsequenterweise: Ist Deutschland eine kreative Ökonomie? Um diese und die anderen Fragen abschließend beantworten zu können, werden im ersten Teil dieser Arbeit die Grundannahmen der Creative Capital Theory nach Richard Florida dargelegt. Im Fokus stehen an dieser Stelle notwendige Definitionen und Begrifflichkeiten der Theorie, bevor sie kritisch beleuchtet wird. In der Diskussion werden die aufgestellten Fragen, anhand zuvor präsentierten Daten, Fakten und Studienergebnisse für Deutschland, differenziert beantwortet. Abschließen wird diese Arbeit mit einem Ausblick.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Von den Schiffen in die Stadt
Allegra Celine Baumann
Cover Soziologie der Nachbarschaft
Sebastian Kurtenbach
Cover Von den Schiffen in die Stadt
Allegra Celine Baumann
Cover StadtTeilen
Florian Koch
Cover Frauen kennenlernen
Matthias Walter

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Flüchtlinge, Kreativität, Richard Florida, Kreativität als Resource, creative captial theory, kreative Ökonomie