img Leseprobe Leseprobe

Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht am Beispiel des "Nibelungenliedes" in Klasse 7

Manuela Fritzsch

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die einseitige Ausrichtung des Deutschunterrichtes an der Verstandestätigkeit, die Wissenschaftsorientierung mit ihrem Übergewicht kognitiver, analytischer Lernprozesse und die Lehrerdominanz verhindern, dass die Schüler das literarische Werk für sich zum Leben erwecken, dass sie sich einfühlen und das Werk auf sich wirken lassen. Langsamere Lerner werden auf diesem Weg zurückgelassen, ebenso diejenigen, die ihre Begabungen und Fähigkeiten mehr im praktischen Bereich haben. Die Schüler können keine Sensibilität für den literarischen Text entwickeln und erfahren schließlich, dass ihre eigenen Interessen, ihre Lesart und damit ihre Subjektivität im Unterricht kaum von Bedeutung sind. Wie aber kann man die Schüler so motivieren und für das Unterrichtsthema interessieren, daß sie selbstständiger und aktiver mitarbeiten? Wie kann erreicht werden, daß der Schüler mit seiner Subjektivität, seinen Interessen und seiner Individualität einbezogen wird, er befähigt wird, sich in das Werk hineinzuversetzen und Sensibilität dafür zu entwickeln? - Gelöst werden kann dieses Problem durch ganzheitliches Lernen, also einem Lernen mit Kopf, Herz und Hand. - Diese Erkenntnisse führten zu einem neuen literaturdidaktischen Konzept: dem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht, der anhand der Arbeit und dem Unterrichtsbeispiel vorgestellt werden soll.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Gruppenarbeit, Klasse 7, Deutsch, Nibelungenlied