img Leseprobe Leseprobe

Der christliche Religionsunterricht für Niedersachsen in der Diskussion

Eine vergleichende Analyse der Stellungnahmen beteiligter Interessengruppen

Anna Hundertmark

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Religion/Theologie

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Theologie / Religionswissenschaft, Note: 1,7, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit der Möglichkeit eines zukünftigen christlichen Religionsunterrichts für das Bundesland Niedersachsen auseinander. Zu diesem bereits gemachten Vorschlag äußerten sich verschiedene Interessengruppen. Die Stellungnahmen der Interessengruppen wurden analysiert. Die Chancen/Potenziale sowie auch die Gefahren/Schwierigkeiten der Einführung eines christlichen Religionsunterrichts werden in dieser Arbeit dargestellt. Hinzu wird auch aufgezeigt, welche Bedingungen verschiedene Interessengruppen nennen, damit ein christlicher Religionsunterricht eingeführt werden kann. Wie äußern sich die verschiedenen Interessengruppen zum Konzept des christlichen Religionsunterrichts? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, werden die Stellungnahmen der verschiedenen Interessengruppen in Anlehnung an die Methode der qualitativen Analyse nach Philipp Mayring und seine Technik der induktiven Kategorienbildung analysiert. Für die Analyse wurden drei weitere Forschungsfragen formuliert, mithilfe dieser die Beantwortung der genannten Hauptforschungsfrage erreicht werden soll: 1) Welche Chancen und Potenziale benennen die einzelnen Interessengruppen im Hinblick auf die Einführung eines gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts? 2) Welche Bedingungen und Erfordernisse benennen die einzelnen Interessengruppen, die für die Einführung des christlichen Religionsunterrichts in gemeinsamer Verantwortung beachtet werden müssen? 3) Welche Probleme und kritischen Aspekte benennen die einzelnen Interessengruppen bei der Einführung eines gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts?

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Künstliche Intelligenz
Die Professoren u. Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität Linz
Cover Künstliche Intelligenz
Die Professoren u. Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität Linz
Cover Gleichnisse
Eric Ottenheijm
Cover Karabiner
Rüdiger Jope
Cover Arbeit
Die Professoren u. Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität LinzUniversität Linz
Cover Arbeit
Die Professoren u. Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität LinzUniversität Linz
Cover Märtyrer-Spiegel
Thieleman Van Braght
Cover Aus dem Wort der Wahrheit, Band 1
Hendrink Leenders Heijkoop
Cover Gegen die Häresien
Irenäus von Lyon
Cover Apokalypse
Die Professoren u. Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität Linz

Kundenbewertungen

Schlagwörter

evangelischer Religionsunterricht, christlicher Religionsunterricht, Unterrichtsmodell, Meinungen, Religionsunterricht, Christentum, Stellungnahmen, Zukunft, katholischer Religionsunterricht, Niedersachsen