img Leseprobe Leseprobe

Gefühle im Gepäck. Emotionsregulatorische Schutzfaktoren gegen impulsive Kaufentscheidungen

Ein systematisches Review der aktuellen empirischen Forschungsliteratur

Nathalie Nettesheim

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Psychologie

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit verfolgte das Ziel, die potenziell prohibitiven Wirksamkeiten der antezedenzorientierten Emotionsregulationsstrategien Situationsmodifikation, Aufmerksamkeitsausrichtung sowie kognitive Veränderung in Bezug auf impulsives Kaufverhalten anhand eines systematischen Reviews der aktuellen Forschungsliteratur zu identifizieren. Die gemäß den PRISMA-Kriterien durchgeführte Literaturrecherche in acht psychologischen, soziologischen sowie wirtschaftswissenschaftlichen Datenbanken ließ den Einbezug von 22 quantitativen Primärstudien zu, welche in den letzten 10 Jahren im Rahmen von Peer-Review-Verfahren publiziert wurden. Obwohl sich aufgrund der unterschiedlichen methodischen Herangehensweisen und Stichprobenbeschaffenheiten innerhalb der einzelnen Studien nur eine eingeschränkte Vergleichbarkeit verzeichnen ließ, zeigen die Ergebnisse, dass acht situationale Faktoren der Eindämmung impulsiver Kaufentscheidungen dienlich sind. Zudem trägt die Verringerung grüblerischer Gedanken, die gewohnheitsmäßige Anwendung kognitiver Neubewertungsstrategien, die Förderung der emotionalen Intelligenz und der Selbstwirksamkeit sowie die Praktizierung von Achtsamkeit zu einer erfolgreichen Reduzierung des individuellen Impulskaufverhaltens bei. Die Förderung von Bildungs- und Aufklärungsprogrammen zur Erlangung einer verbesserten Konsumkompetenz sowie die Entwicklung und Evaluierung konsumbezogener Trainingsinstrumente und Interventionsmechanismen, die Verbraucher*innen durch Techniken der Emotionsregulation dazu befähigen, ihre dysfunktionalen Verhaltensweisen zu reduzieren, scheinen als voranginge Ziele der zukünftigen Forschung erstrebenswert zu sein.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Hör auf mit der Selbstsabotage
Dr. med. Pablo Hagemeyer
Cover Scham 4.0
Claude-Hélène Mayer
Cover Waldtherapie
Daniela Haluza
Cover Waldtherapie
Daniela Haluza
Cover Dein Glückskompass
Franziska Herbert
Cover Lebens-Puzzle
Imke Rosiejka

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Situation Selection, Emotionsregulation, Impulse buying behavior, Situationsauswahl, Impulsives Kaufverhalten, Attentional deployment, Reappraisal, Situation modification, Cognitive change, Kognitive Veränderung, Emotion regulation, Modifikation der emotionalen Reaktion, Aufmerksamkeitsausrichtung, Impulsive buying behavior, IBB, Situationsmodifikation, Response modulation