img Leseprobe Leseprobe

Konnektorenerwerb mithilfe von Korpora. Kausalkonnektoren "denn, weil, da" im DaF-Unterricht

Anastasiia Stulen

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1.3, Universität Hamburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Konnektivität: korpuslinguistische Untersuchungen von Daten aus dem DaF/DaZ–Erwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit gibt die Einblicke zu den Kausalkonnektoren „denn, weil, da“ und in die Verwendung der Korpuslinguistik im DaF-Unterricht an einer Hochschule. Diese Hausarbeit ist ein Resultat der Teilnahme am Seminar „Konnektivität: korpuslinguistische Untersuchungen von Daten aus dem DaF/DaZ–Erwerb“ und einer Tätigkeit als Tutorin an der Universität Vilnius. Im Tutorat wurde die selbst erstellte Lerneinheit, die in der Hausarbeit beschrieben und analysiert wird, ausprobiert. Die Arbeit besteht aus einem Abbildungsverzeichnis, einer Einleitung, einem Hauptteil, einer Zusammenfassung, einem Literaturverzeichnis und einem Anhang. Die Einleitung liefert die Begründung zur Relevanz der Arbeit, die Ziele der Forschung und die Forschungsfrage. Der Hauptteil besteht aus drei Abschnitten (Kapiteln 2 bis 4). Kapitel 2 und 3 beinhalten die theoretischen Grundlagen der Forschung sowie den Forschungsstand. In Kapitel 2 wird der Begriff Konnektor erläutert und die Rolle und Relevanz der Konnektoren für den DaF-Erwerb und -Unterricht definiert. Kapitel 3 stellt die theoretischen Grundlagen der Korpuslinguistik sowie die Anwendung der Korpora im DaF-Unterricht dar. Es wird beschrieben, für die Steuerung welcher Kompetenzen Korpora am nützlichsten ist und in welcher Art der Aufgaben sie im Unterricht eingesetzt werden können. Im Kapitel 4 werden die entwickelte Lerneinheit vorgestellt, die Aufgaben beschrieben und der Einsatz in der Lehre kritisch analysiert. Das Fazit stellt eine kurze Zusammenfassung der Arbeit dar, sowie liefert die Informationen zur Reflexion über die Arbeit und weitere Forschungsmöglichkeiten.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Apparat
Jan Philipp Reemtsma
Cover True Love
Sina Lautenschläger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Konnektoren, kausale Konnektoren, Konnektor, DaZ, Korpuslinguistik, Lerneinheit, DaF