Medienhelden
Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, et al.
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Psychologie
Beschreibung
Das deutsche Präventionsprogramm „Medienhelden“ gegen Cybermobbing hat 2015 den zweiten Platz des Europäischen Preises für Kriminalprävention („European Crime Prevention Award“) gewonnen! Keine Chance für Cybermobbing! Mobbing beschränkt sich nicht mehr auf die große Pause oder den Schulweg. Cybermobbing heißt das Phänomen, wenn Kinder und Jugendliche über Neue Medien wie Internet und Handy, insbesondere soziale Netzwerke, von Mitschülern gedemütigt werden – mit massiven Folgen für die Opfer, aber auch die Täter. „Medienhelden“ ist ein evaluiertes Manual für den Unterricht. Lehrkräfte können es einfach und ohne zusätzlichen Aufwand im Unterricht als Curriculum umsetzen oder als Projekttag durchführen. Das Programm baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf und bietet pädagogische Methoden an, um Cybermobbing vorzubeugen und wichtige Kompetenzen zu stärken, z.B. Internetsicherheit, Förderung von Empathie und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Cybermobbing. Unverzichtbar für die zeitgemäße Medienarbeit in der Schule! Online-Zusatzmaterial können Sie sich hier kostenlos herunterladen und mit dem Passwort aus dem Buch (S. 188) öffnen: Online-Zusatzmaterial
Kundenbewertungen
MEDIENNUTZUNG, NEUE MEDIEN, PRÄVENTION, SENSIBILISIERUNG, SOZIALE KOMPETENZ, SOZIALE MEDIEN, TRAUMA, PSYCHISCHE BELASTUNG, INTERNETMOBBING, SCHÜLERIN, DATENSCHUTZ, CYBERMOBBING, DIGITALE VERANTWORTUNG, MEDIENKOMPETENZ, SCHULE, OPFER, TÄTER, SCHÜLER, INTERNET, ONLINEMOBBING, MEDIENPÄDAGOGIK, MOBBING, DIGITALE WELT, DIGITALISIERUNG, GRUPPENARBEIT, DIGITALES BEWUSSTSEIN, CYBERBULLYING, PSYCHISCHE GESUNDHEIT, JUGENDLICHE, PÄDAGOGIK, UNTERRICHT