img Leseprobe Leseprobe

Verbraucherdemokratie

Politische Soziologie der Konsumgesellschaft

Jörn Lamla

EPUB
21,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Suhrkamp img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Politische Soziologie

Beschreibung

Die Politik hat den Konsumenten entdeckt und stellt sich zunehmend auf dessen Haltungen und Ansprüche ein. Werden dadurch postdemokratische Verfallsprozesse beschleunigt oder entsteht stattdessen eine neue Form von Verbraucherdemokratie? Jörn Lamla nimmt die politischen Dynamiken in den Blick, die auf die Interdependenzen und Folgeprobleme der Konsumgesellschaft reagieren und neue Antworten suchen. Öffentliche Kämpfe um eine zeitgemäße Gemeinwohlinterpretation spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Praktiken eines moralisch aufgeladenen Konsumalltags. Ziel ist die Entwicklung einer politischen Soziologie, die den innovativen Kräften kapitalistischer Marktordnungen, digitaler Technologien, rechtsstaatlicher Regulierung, zivilgesellschaftlicher Beteiligung, kollektiver Intelligenz und sozialer Bildungsprozesse angemessen Rechnung zu tragen weiß.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Volk und Elite
Kolja Möller
Cover Rassismusforschung II
Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor
Cover Pax-Rassismus
Emre Arslan
Cover Pax-Rassismus
Emre Arslan
Cover Rassismusforschung III
Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor
Cover Ferne Eliten
Sabrina Zajak
Cover Einwanderung mit Zukunft
Friedrich Heckmann
Cover Einwanderung mit Zukunft
Friedrich Heckmann

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Demokratie, Politisches Verhalten, STW 2072, Verbraucherverhalten, Konsumgesellschaft, suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2072, STW2072