Digitalisierung
Philipp Staab
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medien, Kommunikation
Beschreibung
Das »Lehrbuch der Soziologie«, hg. von Hans Joas und Steffen Mau, bietet einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über Theorien, Methoden und Themengebiete der Soziologie in 26 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Fotos, Grafiken und Tabellen und schließt mit einer Zusammenfassung, Übungsfragen und Literatur. Das E-Book enthält das 26. Kapitel »Digitalisierung« von Philipp Staab, das die Verbreitung neuer Infomations- und Komunikationstechnologien aus soziologischer Perspektive betrachtet. Dabei wird die Interaktion mit dem Feld der Politik, der Wirtschaft, der Arbeit und auch der sozialen Ungerechtigkeit dargestellt. Zusätzlich enthalten sind das Gesamtinhaltsverzeichnis und Vorwort sowie der vollständige Anhang des »Lehrbuchs der Soziologie«, darunter ein Zusatzkapitel zum Verfassen sozialwissenschaftlicher Arbeiten sowie ein umfangreiches Gesamtglossar soziologischer Begriffe. Kapitel 26: Digitalisierung (Philipp Staab) Inhalt: 26.1 Digitalisierung – Ein neues Feld der Soziologie 26.1.1 Der Aufstieg der digitalen Technologien 26.1.2 Phänomenbereich 26.2 Die klassische Perspektive: Vernetzung, Dezentralisierung und Demokratisierung in der Ökonomie der Informationen 26.2.1 Vernetzung 26.2.2 Ökonomie der Informationen: Dezentralisierung, Demokratisierung, Kooperation 26.3 Digitalisierung heute: Hierarchisierung, Zentralisierung, Überwachung 26.3.1 Digitalisierung und demokratische Öffentlichkeiten 26.3.2 Markt und Digitalisierung 26.3.3 Arbeit und Digitalisierung 26.3.4 Digitalisierung und soziale Ungleichheit Literatur – Zusammenfassung – Übungsfragen
Kundenbewertungen
Informationsgesellschaft, Information, Überwachungsgesellschaft, Datafizierung, Digitale Medien, Informatisierung, Vernetzung, Big Data, Internet, Überwachung, Digitale Kommunikation, Soziale Medien, Social Media, Plattformökonomie, Plattformisierung, Netzwerkgesellschaft