img Leseprobe Leseprobe

Ein sportlicher Vergleich von Schülern eines musischen und eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums

Florian Klug

EPUB
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2, Universität Regensburg (Sport), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Münchner Fitnesstest (MFT) gestattet eine Überprüfung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten bei Schülern und Schülerinnen im Alter von 9 - 17 Jahren. Der Test besteht aus 6 Testaufgaben. Er ermöglicht als Instrument zur Messung von Schulleistungen im sportmotorischen Bereich die Feststellung des motorischen Leistungsprofils einer Schulklasse. Mit dem Münchner Fitnesstest kann die Sportlehrerin/der Sportlehrer statistisch gesicherte Informationen über den aktuellen Trainingszustand der Schülerinnen und Schüler und deren individuellen Entwicklungsverlauf dokumentieren, interindividuelle Unterschiede der sportmotorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler feststellen, Wirksamkeit und Mängel der schulsportlichen Ausbildung erkennen und für das methodischdidaktische Vorgehen im Sportunterricht verwerten. Abgesehen davon, dass der Sportunterricht durch den Einsatz von sportmotorischen Testverfahren abwechslungsreicher gestaltet wird, lernen die Schülerinnen und Schüler Verfahren zur Leistungsfeststellung kennen und können sich so anschaulich mit dem Stand bzw. der Entwicklung ihrer eigenen Leistungsfähigkeit auseinandersetzen. Aufgrund dieser Erkenntnisse erschien uns dieser Text geeignet, zu prüfen, ob die sportliche Leistungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen von der Art eines Gymnasiums abhängt. So führten wir diesen in der Mittelstufe eines musischen und eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums durch, um unsere These zu beweisen, dass in einem musischen Gymnasium der Sport weniger Bedeutung hat als in einem nichtmusischen Gymnasium.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Schülern, Vergleich, Gymnasiums