img Leseprobe Leseprobe

Interdisziplinäre Projekte im Informatikunterricht

Martin Tintel

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Magisterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Informatik, Note: sehr gut, Technische Universität Wien (Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme), Sprache: Deutsch, Abstract: Projektbezogenes Lernen ist eine praxisorientierte Methode sich Wissen anzueignen. In einem inter-disziplinären Umfeld können nicht nur interessante Projekte entstehen, sondern auch das Interesse für andere Fächer geweckt beziehungsweise entdeckt werden. Die Magisterarbeit begleitet in verschiedenen Schulklassen und –stufen Projekte von Anfang bis Ende und dokumentiert deren Entstehung sowie Umsetzung. Die dabei auftretenden Herausforderungen werden wie deren Lösung erläutert. Ferner wird erörtert, wie aufgetretene Probleme bei weiteren Projekten vermieden werden können. Die Arbeit gibt Einblicke in das Schulleben, die dort verwende-ten Unterrichtsmethoden und die Bündelung verschiedener Lehrmethoden bei Projekten. Forschungsfragen 1. Welche Vorteile bietet der interdisziplinäre Projektunterricht? Wo liegen die Schwächen und Grenzen des Projektunterrichts? 2. Wie gut kann dabei auf die individuelle Lernsituation von SchülerInnen eingegangen werden? 3. Welche Herausforderungen ergeben sich durch den Projektunterricht, und wie können sie bewältigt werden? 4. Welcher Mehrwert ergibt sich durch Interdisziplinarität für die beteiligten Personen? 5. Ist interdisziplinärer Projektunterricht mit dem Lehrplan vereinbar? Methodisches Vorgehen - Abgrenzung des inhaltlichen Rahmens (Forschungsfrage: 1 bis 5) - Fragebogen mit teilweise offenen Fragen (Forschungsfrage: 2 und 4) - Feldexperiment (Forschungsfrage: 1 bis 5) - Fallstudie (Forschungsfrage: 1 bis 5) - Beobachtungen (Forschungsfrage: 1 bis 5) - Interviews mit SchülerInnen und LehrerInnen (Forschungsfrage: 1 bis 5) - Gegenüberstellung der Lehrpläne (Forschungsfrage: 5) - Literatur (Forschungsfrage: 1 bis 4)

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Informatikunterricht, Projektmethode, Informatik, Projektunterricht, Interdisziplinäre Projekte, projektartig, Projekte, Lernen, Schule, projektorientiert