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Die Bedeutung der empowermentorientierten Sozialen Arbeit im Arbeitsfeld „Betreutes Wohnen“ am Fallbeispiel der Wohngemeinschaft des sozialpsychiatrischen Vereines ***

Stefanie Schulz

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelor-Arbeit setzt sich mit der Thematik „Die Bedeutung der empowermentorientierten sozialen Arbeit im Arbeitsfeld ‚Betreutes Wohnen‘ am Fallbeispiel der Wohngemeinschaft des sozialpsychiatrischen Vereins ***“ auseinander. Das Empowerment-Konzept findet in der psychosozialen Praxis eine hohe Resonanz, auch wenn das Konzept nicht die notwendigen wissenschaftstheoretischen Voraussetzungen besitzt, um als fundierte Methodik anerkannt zu werden. Bei der Auseinandersetzung mit der Forschungsfrage „Wie werden Empowermentprozesse in der Wohngemeinschaft gefördert und welche Schwierigkeiten können sich daraus ergeben?“ werden verschiedene Methoden und Maßnahmen vorgestellt, mit denen die Mitarbeiter arbeiten, um den Bewohnern der Wohngemeinschaft ein höheres Maß an Selbstständigkeit und Verantwortung zu übertagen. Um die Forschungsfrage zu bearbeiten, werden Fachliteratur und ausgewählte Zielvereinbarungen in den IBRPs der Bewohner verwendet. Ziel der Arbeit ist es, anhand der Zielvereinbarung aus dem IBRPS und der Berufspraxis eine Verbindung zu dem theoretischen Fachwissen herzustellen. Hierbei wird der Fokus auf die Netzwerkarbeit, die Biografiearbeit, die Ressourcendiagnostik, dem Unterstützungsmanagement und der motivierenden Gesprächsführung gelegt. Es wird beschrieben, wie in der Wohngemeinschaft das Empowerment-Konzept durch die Mitarbeiter umgesetzt wird und wie die Arbeitsansätze verwendet werden, um Empowermentprozesse bei den Bewohnern zu aktivieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die empowermentorientierte Arbeitshaltung der Mitarbeiter eine große Bedeutung für die Entwicklung der Bewohner hat. Indem die Mitarbeiter dem Klienten Vertrauen in ihre Entscheidungen und Handlungskompetenzen entgegenbringen und ihm mehr Verantwortung übertragen, erlangen die Bewohner ein hohes Maß an Selbstständigkeit und besonders an Selbstvertrauen.

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Empowerment, Salutogenese, Erlernte Hilflosigkeit, Seligman, ambulant betreutes wohnen, Antonovsky, Psychiatrie