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Business Intelligence als Ultima Ratio der Kliniksanierung

Thomas H. Lenhard, Michal Greguš

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GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Fachbuch aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Besserung der finanziellen Ausstattung des gesamten Gesundheitswesens ist nicht in Sicht. Will eine Klinik in dieser Situation dauerhaft überleben, so gibt es keine vergleichbar effektive Maßnahme die Effizienz zu analysieren und zu steigern, wie der Einsatz der Business Intelligence (BI). Die vorliegende Publikation wurde sehr kompakt gehalten, da Sie sich an die Zielgruppe der Entscheidungsträger richtet, also als Lektüre für Geschäftsführer, Aufsichtsräte und sonstige verantwortliche Personen in Kliniken und Klinikkonzernen gedacht ist, die üblicherweise kaum die Zeit aufbringen können, sich über mehrere hundert Seiten in ein neues Thema einzulesen. Entsprechend haben die Autoren die Essenz der BI im Bereich von Kliniken zusammen getragen und so anschaulich aufbereitet, dass es kein Informatikstudium braucht, um den Stellenwert des Themas für den Fortbestand von Kliniken oder Klinikkonzernen zu erkennen. Anhand ausgewählter Beispiele führen die Autoren in das Thema ein und zeigen dabei Wege, wie die Qualität von Daten und Leistungen verbessert werden kann und bereits kurzfristig in einer Klinik signifikante Einsparungen realisiert werden können. Dabei wird u.a. gezeigt, wie durch allzu unbedarften Umgang mit Krankenhausinformationssystemen Geld oft buchstäblich „verbrannt“ wird und wie solche Missstände identifiziert werden können. Das vorliegende Buch hebt sich insbesondere auch dadurch von Literatur ähnlicher Themenbereiche ab, da die Autoren die Aufgabe von Auswertungen nicht darin sehen, nachträglich eine Bestätigung dafür zu erhalten, wie schlecht die Klinik im vergangenen Zeitraum gewirtschaftet hat, sondern vielmehr Probleme und Fehler so frühzeitig zu erkennen, dass Sie noch korrigierbar sind und ohne negative monetäre Auswirkungen bleiben. Es geht also darum, „Probleme zu erkennen, bevor sie zum Problem werden.“ Dabei weisen die Autoren aber auch auf Fallstricke hin und auf den Umstand, dass BI in der Klinik ein äußerst komplexes Thema ist, welches keinesfalls „ so nebenbei“ mittels Gebrauchsanleitung oder Baukastensystem erfolgreich eingeführt werden kann. Alles in allem zeigt das Buch, dass in den Kliniken ein großer Nachholbedarf im Bereich der Business Intelligence besteht. Obwohl die BI ein sehr mächtiges Werkzeug der Kliniksanierung sein kann, so wird doch darauf verwiesen, dass man Business Intelligence in Kliniken auch einsetzen kann und soll, ohne dass diese zuvor zum Sanierungsfall wurden.

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Schlagwörter

Verschwendung, Qualitätsmanagement, Controlling, Analyse, Klinik, Effizienz, Management Informations System, Qualitätssteigerung, MDK, Personaleinsatz, Mehrerlöse, Optimierung, Kostensenkung, Medizin-Controlling, Fallpauschale, Business Intelligence, Arzneimittelstatistik, Gesundheitswesen, Medizinische Leistungen, Einsparung, OLAP, PPR, Sanierung, DRG, Outsourcing, Kostendruck, Leistungsspektrum, Krankenhaus, OP-Planung, Zusatzentgelt