Illustrative Propaganda. Der Einfluss von Bilderbüchern auf Kinder und Jugendliche im Dritten Reich
Annika Kailing
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / 20. Jahrhundert (bis 1945)
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 1,5, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine gigantische Propagandamaschinerie, die von einem eigenen Ministerium gesteuert wurde, sorgte im "Dritten Reich" für die Durchsetzung nationalsozialistischer Ideologie. Dabei wurden auch Bilderbücher instrumentalisiert. Das Leseverhalten der Kinder sollte sich ändern. Das individuelle Lesen wurde zugunsten des gemeinsamen "Leseerlebnisses" in der Gruppe verdrängt. Inhalte wurden gemeinsam diskutiert, allerdings ohne freie Interpretationsräume für die Kinder, sondern inklusive einer schon vorgefertigten, in den Augen der Nationalsozialisten „richtigen“, Interpretation.
Kundenbewertungen
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