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Image-Werbung. Das Cowboy-Image in der Printwerbung von Marlboro

Lena Frauenknecht

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Universität Regensburg, Veranstaltung: Sache(n) der Werbung, Sprache: Deutsch, Abstract: Marlboro, das Produkt und der Markenname, sind fast jedem ein Begriff. Die Zigarettenmarke Marlboro ist ein Produkt des amerikanischen Zigarettenherstellers Philip Morris. Sie zählt zu den meistverkauften und bekanntesten Zigarettenmarken auf der gan-zen Welt. Vor allem das Image des Marlboro-Cowboys verhalf dieser Marke auf dem Weg zu solch einem enormen Bekanntheitsgrad rund um den Globus. Besonders verblüfft aber die Tatsache, dass dieses Markenimage selbst vielen Nichtrauchern bekannt ist. Ein Erfolg, der für sich spricht. Keine andere Zigarettenmarke hat eine derart lange Erfolgsgeschichte vorzuweisen. Zu Beginn der Semesterarbeit werden zunächst Markenartikeln im Allgemeinen betrachtet, um im Anschluss näher auf ihre Bedeutung speziell auf dem Zigarettenmarkt eingehen zu können. Daraufhin wird der mittlerweile sehr umfangreiche Image-Begriff näher beleuchtet und in Hinblick auf seine Funktionen untersucht. Nachdem der Prozess der Imagebildung detaillierter erläutert wurde, soll das im Zuge dieser Seminararbeit Erarbeitete speziell auf die Zigarettenmarke Marlboro übertragen werden. Dabei wird das Augenmerk speziell auf das Image des Marlboro-Cowboys gerichtet, welches der Zigarettenmarke Marlboro über vier Jahrzehnte hinweg zu großem Erfolg verholfen hat. Abschließend wird die gelungene Wirkung des ‚Cowboy-Images‘ anhand einer ausgewählten Marlboro-Printwerbung veranschaulicht.

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Schlagwörter

printwerbung, image-werbung, cowboy-image, marlboro