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Handelsrechtliche Aspekte des Franchisevertrages

Michael-Alexander Volks

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Handels-, Wirtschaftsrecht

Beschreibung

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Artikel werden die wesentlichen handelsrechtlichen Aspekte des Franchiserechts, insbesondere die rechtliche Qualifizierung des Franchisevertrages und dessen Konsequenzen, näher dargestellt. Das Franchising ist ein heutzutage gängiges Vertriebssystem, welches sich in mannigfaltiger Gestaltung findet. Es ermöglicht den potentiellen Franchisenehmern, effizient auf die zunehmende Volatilität der Märkte und die steigenden Ansprüche der Vertragspartner, nach günstigen und hochwertigen Produkten, sowie Dienstleistungen zu reagieren, indem sie auf ausgearbeitete, bewährte Geschäftskonzepte und Absatzsysteme der Franchisegeber zurückgreifen. Seinen Ursprung hat das Franchising als besonderes Absatzmittlungssystem in den USA, wo der Franchise-Begriff gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts zunehmende Verwendung zur Bezeichnung privater unternehmerischer Kooperationsformen unter Übertragung von Rechten fand.

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Schlagwörter

Dienstvertrag, § 581 BGB, Kommissionsagent, § 611 BGB, AGB, Franchise, §§ 305 ff. BGB, Absatzmittlungssystem, Geschäftsbesorgung, Franchising, Franchiserecht, Handelsvertreterrecht, Vertragshändler, Vertriebsrecht, gemischttypischer Vertrag, Pachtvertrag, § 675 BGB, Absatzförderungspflicht, Unternehmer, AGB-Recht, Vertriebssystem, §§ 84 ff. HGB, § 310 BGB, Handelsvertreter