img Leseprobe Leseprobe

Sprachentwicklung bei Kindern im Vorschul- und Kleinkindalter

Marc Damrath

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,7, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiger und interessanter Teil der Entwicklungspsychologie ist die Ausbildung der Sprachfertigkeit im Kindesalter. Was wäre ein Kind ohne die Fähigkeit zu sprechen? Es könnte sich nicht ausdrücken, hätte Schwierigkeiten Kontakt aufzunehmen und könnte auch sonst nur mit Mühe kundtun was in ihm vorgeht. Jedes Elternteil wartet gespannt auf das erste Wort ihres Kindes. Dieses großartige Ereignis ist jedoch nur eine kleine Etappe auf dem Weg zu einer ausgereiften, komplexen Sprache. Schwerpunkt dieser Arbeit soll also die Sprachentwicklung bei Kindern im Kleinkind- und Vorschulalter, d.h. im Alter von zwei bis sechs Jahren, sein. Eine zentrale Stellung wird die Frage einnehmen, wie entscheidend diese Sprachentwicklung für den gesamten Entwicklungsprozess der Kinder ist und welche Auswirkungen mögliche Sprachentwicklungsstörungen dabei haben, können. Ich habe mich für diese Fragestellung entschieden, da es klar ist, dass die Sprachentwicklung nur ein Teil der gesamten körperlichen und geistigen Entwicklung ist und sich mir dabei die Frage stellte, inwiefern der Spracherwerb auch mit anderen auszubildenden, wichtigen Fähigkeiten einhergeht, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und welche Rolle die Sprache in diesem Komplex spielt. Auf der anderen Seite ist es interessant zu erfahren, was geschieht, wenn die Entwicklung der Sprache nicht normal verläuft. Es gilt herauszufinden, ob in diesem Fall auch die Gesamtentwicklung des Kindes negativ betroffen ist.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Von Anfang an dabei!
Frauke Hildebrandt
Cover Waldbaden mit Kindern
Regina Bestle-Körfer
Cover Waldbaden mit Kindern
Regina Bestle-Körfer

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kinder, Sprache, Psychologie, Sprachentwicklung, Grundschulalter, Kleinkind, Entwicklung des Kindes