img Leseprobe Leseprobe

Lehrerprofessionalität und -professionalisierung. Positive Effekte professioneller Lerngemeinschaften

Johannes Burger

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Lehrprofessionalität, Sprache: Deutsch, Abstract: Einer der ersten Gedanken, der sich im Zusammenhang mit dem Begriff „professionell“ in Bezug auf Schule aufdrängt, ist die - seit Veröffentlichung der Pisa-Studie weit verbreitete - Forderung nach einer verbesserten Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften. Es besteht Einigkeit darin, dass in diesem Handlungsfeld die Lehrerausbildung eine notwendige Rolle spielt. Jedoch sind die damit verbundenen Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten hierauf nicht beschränkt. Gerade die Professionalisierung von Lehrkräften ist durch eine Vielzahl von zum Teil dynamischen Einflussfaktoren bestimmt und muss daher als fortwährender Prozess begriffen werden. Dies hat zur Konsequenz, dass Strategien zu deren Verbesserung zentrale Aufgaben von Schulentwicklung und Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften sind. In diesem Zusammenhang kann die Etablierung professioneller Lerngemeinschaften eine wichtige Rolle spielen. (BERKENMEYER, JÄRVINNEN, OTTO & BOS 225ff., COMBE 2005, 78f..,KULTUSMINSTERKONFERENZ 2002, 7). Im Rahmen dieser Arbeit wird deshalb der Frage nachgegangen werden, welche positiven Effekte die Etablierung von professionellen Lehrgemeinschaften auf die Professionalisierung und Professionalität von Lehrkräften belegt werden können. Dies soll anhand zentraler Ergebnisse ausgewählter qualitativer und quantitativer Studien aus dem anglo-amerikanischen Raum geschehen.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Professional Learning Communities