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Wie denkst du Politik

Zur Entwicklung eines didaktischen Politikbegriffs

Andreas Kegel

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Politische Theorien und Ideengeschichte

Beschreibung

Andreas Kegel entwickelt einen didaktischen Politikbegriff. Originär an diesem Begriff ist, dass konkrete Politikvorstellungen von Schülerinnen und Schülern mit fachwissenschaftlichen Politikvorstellungen verknüpft werden. Politik ist dadurch nicht mehr allein der Transformationsprozess von Partikularinteressen zu allgemeingültigen Entscheidungen. Vielmehr erweitert sich Politik um das regelungsbedürftige Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft und konkretisiert sich durch die Konzepte ‚Mitbestimmung’, ‚Meinungsvielfalt’, ‚soziale Gerechtigkeit’ und ‚alltägliches Zusammenleben’. 

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Schlagwörter

Didaktische Rekonstruktion, Demokratieorientierter Politikbegriff, democracy, Politikverständnis von Schülerinnen und Schülern, Subjektorientierter Politikbegriff, Subjektorientierte Politikdidaktik