Professionalität in der Frühpädagogik
Julia Brunner
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Beschreibung
Diese qualitativ-rekonstruktiv angelegte empirische Studie zeigt, dass die Konstruktionen von ‚Behinderung‘ und ‚Normalität‘ in ihren Erscheinungsformen von den Handlungsorientierungen frühpädagogischer Fachkräfte abhängig sind. Dabei konnten insbesondere die beruflichen Erfahrungen und die Funktion der jeweiligen frühpädagogischen Fachkraft als bedeutsam identifiziert werden. Die Erkenntnisse der Arbeit weisen daraufhin, dass sich eine inklusive Bildung in der Frühpädagogik erst dann entfalten kann, wenn Strukturen der Kindertageseinrichtungen und das pädagogische Handeln ineinandergreifen.
Kundenbewertungen
Inklusive Bildung, Professionalisierung, Handlungsorientierungen, Frühpädagogische Fachkräfte, Kindertageseinrichtungen, Qualitativ-rekonstruktive Forschung, Frühkindliche inklusive Bildung in der Kindertagesstätte, Behinderung und Normalität, Mehrdimensionale, relationale Typenbildung