Wirtschaftswerbung und die Meinungsfreiheit des Grundgesetzes
Timo Arnold
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / ÷ffentliches Recht, Verwaltungs-, Verfassungsprozessrecht
Beschreibung
Moderne Wirtschaftswerbung ist sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene stark reglementiert. Es besteht aber weiterhin Unklarheit, wann genau einer wirtschaftswerblichen Äußerung Meinungsqualität beigemessen werden kann. Timo Arnold untersucht und hinterfragt das aktuelle Schutzniveau unter Zugrundelegung der jüngeren Rechtsprechung des BVerfG. Der interdisziplinäre Ansatz berücksichtigt dabei wirtschaftswissenschaftliche und sozialpsychologische Erkenntnisse. Das Buch versteht sich als Plädoyer für einen vollumfänglichen Schutz kommerzieller Werbeinhalte durch Art. 5 Abs. 1 S. 1, 1. Alt. GG.
Kundenbewertungen
Verbot geschlechtsdiskriminierender Werbung, Art. 5 GG, UWG, Entscheidung „Therapeutische Äquivalenz“, Verbot von Kino- und Außenwerbung für Tabakerzeugnisse, Unlauterer Wettbewerb, Benetton-Rechtsprechung