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Kindliches Erleben von Krieg und Frieden

Eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts

Nina Kallweit

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Nina Kallweit entwickelt theoretisch und empirisch begründete didaktische Impulse für gelingendes politisches Lernen in der Grundschule am Beispiel der Phänomene Krieg und Frieden.Ihre Ergebnisse begründen ein Plädoyer für eine grundlegende und diskursive Entwicklung eines Politikverständnisses im Sachunterricht. In forschungsmethodischer Hinsicht zeigt die Untersuchung Potenziale der Phänomenografie als qualitativ ausgerichtetem sachunterrichtsdidaktischen Forschungsansatz auf.

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Schlagwörter

learning and instruction, Sachunterricht, Grundschulkinder, Schülervorstellungen, childhood studies, Lehr-Lernforschung, Interviewstudie, Krieg und Frieden, Kindliches Erleben, Phänomenografie, Sozialwissenschaftliches Lernen, Grundschule, Kindheitsforschung, politische Grundbildung