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Verlässlichkeitssteigerung elektrischer Antriebe am Beispiel der elektromechanischen Servolenkung

Nick Trümmel

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Maschinenbau, Fertigungstechnik

Beschreibung

Nick Trümmel greift aktuelle Herausforderungen im Bereich elektrischer Lenkantriebe, wie die Substitution von Hydraulik, die Realisierung und Absicherung von (teil-)automatisierten Fahrzuständen sowie die Hochintegration mechatronischer Systeme, auf und thematisiert drei Aspekte zur Steigerung ihrer Verlässlichkeit. Fahrversuche, eine Probandenstudie und analytische Methoden ermöglichen dem Autor die Definition einer zulässigen Degradation elektrischer Antriebe. Aus der Anforderungsanalyse leitet er eine fehlertolerierende Antriebsarchitektur ab und verifiziert diese mittels versuchs- und simulationsgestützter Fehlerbildanalysen. Den dritten Aspekt seiner Untersuchungen stellt die Auseinandersetzung mit geeigneten Betriebsstrategien für fehlerbehaftete Antriebe dar.

Der Autor:

Nick Trümmel hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart promoviert. Aktuell ist er als Produktlinienkoordinator in der Entwicklung vonelektrischen Antrieben für Lenksysteme bei einem großen Automobilzulieferer tätig.

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Schlagwörter

Elektromechanische Servolenkung, Simulation elektrischer Antriebe, Elektromechanisch unterstütztes Lenksystem, Fehlertoleranz, Degradation elektrischer Antriebe, Betriebsstrategie, Antriebssimulation, Fehlerbehandlung in elektrischen Antrieben, Lenksysteme, Elektrische Antriebe, EPS-Antriebsarchitektur, Elektrische Servolenkung