Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht
Romina Schmidt
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
Beschreibung
Didaktische Artefakte wie Schulbücher, Lernspiele und Tafelbilder sind wichtige „Mitspieler“ im grundschulischen Rechtschreibunterricht. Die vorliegende Studie von Romina Schmidt untersucht mit Strategien der Grounded-Theory-Methodologie, wie diese am alltäglichen Rechtschreibunterricht beteiligt sind und welcher Rechtschreibunterricht aus ihrer Beteiligung hervorgeht. Das Ergebnis der Untersuchungen sind Bausteine einer empirischen Theorie, die Gebrauchssituationen als „zweistimmiges Zeigen“ beschreibbar machen. Die Analyse verweist u.a. darauf, dass der derzeitige Materialgebrauch bestehende Ungleichheitsordnungen im Rechtschreibunterricht stabilisiert.
Kundenbewertungen
Orthografieunterricht, Lehrerforschung, Unterrichtspraktiken, Rechtschreibunterricht, Zeigen, Lehrpersonen, Gebrauch von Lehr-Lern-Materialien, Grounded-Theory-Methodologie, Didaktischer Artefakte, Fachdidaktische Unterrichtsforschung, Bedeutung didaktischer Artefakte, Unterrichtsvorbereitung, Bildungsmedienforschung, Teilnehmende Beobachtung, Materialgebrauch