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Medienskepsis in Deutschland

Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen

Thomas Hanitzsch (Hrsg.), Bernd Blöbaum (Hrsg.), Laura Badura (Hrsg.)

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Journalistik

Beschreibung

Medienskepsis ist in demokratischen Gesellschaften weit verbreitet. In allen gesellschaftlichen Gruppen finden sich Personen mit einer skeptischen Haltung gegenüber Medien. Das Buch zeichnet vorwiegend auf der Basis von qualitativen Interviews ein Profil von Medienskeptikern, beleuchtet ihre Motive, auslösende Faktoren sowie Konsequenzen der Skepsis. Ausgehend von einer wissenschaftlichen Einordnung von Medienskepsis werden ebenfalls Implikationen für die Medienpraxis herausgearbeitet. 

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Schlagwörter

Lügenpresse, Qualitative Interviews, Medienkritik, Vertrauen in Medien, Medienskepsis, Journalismus, Medienmisstrauen