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Praxisleitfaden Chatbots

Conversation Design für eine bessere User Experience

Beate Bruns, Cäcilie Kowald

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Chatbots sind eine vielversprechende Form der Kommunikation – jedoch schaffen es bisher nur wenige echten Mehrwert zu bieten. In diesem Praxisleitfaden lernen Sie Schritt für Schritt den gesamten Prozess der Chatbot-Entwicklung kennen: Von der Definition des Use Case über die Persönlichkeit des Chatbots und die Modellierung des Dialogablaufs bis hin zu Pilotbetrieb und Roll-Out. Sie erfahren für jeden Schritt, welche Strategien sich bewährt haben und was bei der Umsetzung besonders zu beachten ist. Einen Schwerpunkt bildet das Conversation Design, denn es ist entscheidend für eine gelungene User Experience, für Akzeptanz und langfristigen Erfolg des Chatbots. Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis und mit klar formulierten Handlungsempfehlungen zeigen die Autorinnen ganz konkret, wie erfolgreiche Chatbots gelingen.

Der Inhalt

• Bedarfsanalyse, Use Case und User Stories
• Planung der Chatbot-Entwicklung
• Chatbot-Persönlichkeit und Conversational Experience
• Conversation Design, Proof-of-Concept und Prototyping
• Dialogablauf und Copywriting 
• Implementierung, Finetuning und Roll-Out
• Evaluation und Continuous Improvement



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Schlagwörter

Chatbot, Conversational Design, Chatbots-Dialogablauf, Conversational Interface, Chatbots-Copywriting, Conversational Experience, Chatbot-Konzeption, Chatbot Design, Conversational Learning, Chatbot-Persönlichkeit