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Entwicklung einer interaktiven Wirbelsäule inklusive gamifizierter Lernanwendung

Philipp Goldbach

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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Der Forschungsschwerpunkt in diesem Buch umfasst die Untersuchung der aktuellen Lehrparadigmen in der medizinischen Lehre sowie eine Analyse von Bildungstechnologien, welche unterstützen können, den Lernprozess interaktiv und anschaulich zu gestalten.

 Dabei stand die Entwicklung einer solchen Bildungstechnologie in Form eines interaktiven Wirbelsäulenmodells im Fokus dieser Arbeit. In einer Analysephase wurden zunächst die Anforderungen durch Studierende und Dozierende an ein solches System gesammelt. Daraufhin erfolgte die Konzeption und Realisierung eines technologisierten Wirbelsäulenmodells, welches speziell in der medizinischen Lehre unterstützen soll. Dieses Modell wurde durch eine gamifizierte Lernanwendung ergänzt, mit dem Ziel, den Lernprozess motivierend zu gestalten.

Abschließend wurde evaluiert, inwiefern diese Kombination aus einem interaktiven Modell und der Lernanwendung den Lernprozess anreichern kann und ob diese einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation von Studierenden nimmt.


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Schlagwörter

Gamification, Academic Motivation, Bildungstechnologie, Continuous Learning, Tangible User Interface, Lernmotivation, Facilitated Learning, Lernanwendung, Educational Technology, interaktive Lehrmedien