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Medieninnovationen AR und VR

Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Experiences

Elle Langer

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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Anwendungs-Software

Beschreibung

Augmented und Virtual Reality sind Medieninnovationen mit spezifischen Merkmalen. Sie erzeugen beim Nutzer eine Immersion, da der Nutzer in das Medium und seine 360° Umgebung hineintaucht. 
Um erfolgreich Inhalte und Anwendungen für AR und VR zu entwickeln, müssen psychologische Wirkungsweisen, die Besonderheiten der 360° Umgebung, die Geschichte und die Art der Mediennutzug mit den Bedürfnissen und Erlebnissen des Nutzers abgestimmt werden. 
Contentproduzenten stellt das vor neuartige Herausforderungen bei der Contententwicklung, der Methodenwahl, der Teamarbeit und dem gesamten Herstellungsprozess von AR und VR Experiences.
Das Buch führt den Leser in die Merkmale der immersiven Medien ein und bietet ihm wissenschaftliche Belege und praxisrelevante Tipps, die ihm helfen, hochwertige und nutzerzentrierte Inhalte für die Immersiven Medien zu produzieren. Die wissenschaftlich hergeleiteten Erfolgsfaktoren in Form von Checklisten sind ein Leitfaden und eine ideale Grundlage, um den Herstellungsprozess zu standardisieren und die eigenen Projekte weiterzuentwickeln.

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Schlagwörter

Immersive Storytelling, Immersive Media Business, Medienökonomie, Nutzerbedürfnis Emotionsforschung im Film, Raumerleben, UX Design, Medienwissenschaften, Wahrnehmungsprozesse, Content-Entwicklung, Nutzererleben in VR und AR, Kognitionswissenschaften, Design Thinking, Mediendefinition Virtual Reality, Medieninnovationen, Kommunikationswissenschaften, Wahrnehmung in AR und AR, Augmented Reality, Mixed Reality, Virtual Reality, Immersive Medien