img Leseprobe Leseprobe

Essenz der Informatik

Was Benutzer alles wissen sollten

Claudio Franzetti

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Berlin Heidelberg img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Hardware

Beschreibung

​Diese erweiterte 2. Auflage richtet sich an die regelmäßigen Benutzer von IT, also Berufstätige sowie Schüler, Studierende und Lehrer. Das Buch beschreibt das relevante Universum der Informatik und der Informationstechnologie, von den grundlegenden Prinzipien bis zur sozialen und gesellschaftspolitischen Bedeutung.
Neu und erweitert sind u. a. Themen zu virtuellen Welten, zum Metaversum, zu digitalen Zwillingen sowie zu Aspekten von Verwaltung und Digitalisierung. Anhand zahlreicher Beispiele sowie Illustrationen und Grafiken wird die relevante IT-Umgebung der modernen Nichtfachperson dargestellt. Büroapplikationen, soziale Medien, Spiele und Hardwaretrends sowie die verwendeten Devices werden erklärt und in Zusammenhang gebracht.
In einem Kapitel werden die ersten Grundlagen zur Programmierung der sehr populären Blocksprache Scratch gelegt. Zu jedem Kapitel werden zehn Fragen zum Inhalt gestellt, um dem Leser oder der Leserin eine Stütze zum gelesenen Inhalt zu geben und die Kompetenzen zu erweitern.

Der Inhalt
  • Ganz kurze Geschichte der IT
  • Alles ist Zahl
  • Computer als Hardware
  • Betriebssystem und Benutzeroberfläche
  • Netzwerke
  • Datenorganisation
  • IT-Entwicklung
  • IT-Organisation
  • Programmierung
  • Applikationen
  • Cloud-Computing
  • Sicherheit
  • Information und Medien
  • Künstliche Intelligenz
  • Virtuelle Welten
  • IT, Digitalisierung und Gesellschaft

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

soziale Medien, Metaverse, Software, Augmented/Virtual Reality, Softwareentwicklung, Virtuelle Welten, Programmiersprache, Hardware, Anwendungsbeispiele Augmented Reality, Künstliche Intelligenz, Anwendungsbeispiele Künstliche Intelligenz, Studierende, Programmierung, IT und Gesellschaft, Informatik Buch, Programmierer