Die Bedeutung von Kommunikationsmodellen im Coachingprozess
Jutta Eckstein
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medien, Kommunikation
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,0, Europäische Fernhochschule Hamburg (Business Coaching und Change Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zeigt unter Verwendung eines Entwicklungscoachings die Bedeutung von Kommunikationsmodellen im Coachingprozess auf. Dabei wird insbesondere auf das zweite Axiom von Paul Watzlawick eingegangen, die Transaktionsanalyse von Thomas A. Harris sowie im Nachrichtenquadrat nach Friedemann Schulz von Thun auf den Selbstoffenbarungsaspekt. Dieselben Kommunikationsmodelle werden weiterhin bzgl. ihrer Relevanz im Coachinggespräch kurz analysiert. Abschließend werden die Kommunikationsmodelle bzgl. ihrer Unterstützung bei der Selbstentwicklung eines Coaches basierend auf Reflexion und Erkenntnisgewinn eingeordnet.
Kundenbewertungen
Transaktionsanalyse, Inhaltsaspekt, Nachrichtenquadrat, Beziehungsaspekt, Coaching, Reflexion, Selbstentwicklung, zweites Axiom