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Zum Verhältnis von Camera Obscura und Malerei. Jan Vermeers „Der Soldat und das lachende Mädchen“

Hilke Räuschel

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunstgeschichte

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Kunsthistorisches Seminar und Kunstodie), Veranstaltung: Jan Vermeer van Delft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Verhältnis von Jan Vermeers Malweise zur Camera Obscura. Sie untersucht zu diesem Zweck das Vermeer-Gemälde „Der Soldat und das lachende Mädchen“. Im Anschluss an eine detaillierte Bildbeschreibung folgt ein Kommentar zu den kompositorischen Besonderheiten des Bildes. Dabei wird Bezug auf den Text „Der vermeersche Ort“ von Daniel Arasse genommen und Vermeers Malweise schließlich auf den Einfluss der Camera Obscura untersucht. Die Autorin nimmt dabei Bezug auf weitere Werke von Jan Vermeer, in denen sie ebenfalls nach Indizien für den Einfluss der Camera obscura sucht.

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Schlagwörter

Der vermeersche Ort, Bildbeschreibung, Der Soldat und das lachende Mädchen, Camera Obscura, Bildwissenschaft, Daniel Arasse, Jan Vermeer, Bildkomposition