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Der Inhalt der Paulskirchenverfassung im Rahmen der Deutschen Nationalversammlung (Geschichte, 9. Klasse)

Necati Günes

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der geplanten Unterrichtsstunde bezieht sich auf die erarbeitete Paulskirchenverfassung 1848/49 in Frankfurt und ist in die Unterrichtsreihe „Die Deutsche Nationalversammlung“ integriert. In der Stunde wird sich mit den verabschiedeten Gesetzen in der Paulskirchenverfassung auseinandergesetzt. In den vorherigen Unterrichtseinheiten wurde der Vormärz behandelt, der eine Revolutionswelle in Europa auslöste, und folglich bis zur Entstehung der Frankfurter Nationalversammlung führte. Die Wiederherstellung des alten Systems nach Napoleon durch den Wiener Kongress und die radikalen Einschränkungen der Menschenrechte macht es den Schülern nachvollziehbar, den Weg zum Ausbruch einer landesübergreifenden Revolution im Jahre 1848 zu verstehen, denn die miserable wirtschaftliche Lage und der Elend in allen Bevölkerungsgruppen sorgten dafür, dass viele Menschen an den Aufständen teilnahmen. [...]

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Schlagwörter

Verfassungsfrage, Paulskirche, 1848