Stresserleben im Studium. Bedeutung von Geschlecht und Resilienz auf das chronische Stressempfinden
Michael Reinke
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundlagen
Beschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: LLF, Sprache: Deutsch, Abstract: Motivation dieses Forschungssettings ist unter anderem, das enorm gestiegene Interesse der Öffentlichkeit am Themenkomplex „Stress im Studium“. Angeheizt wurde diese Debatte vor allem durch die vielfach diskutierte Bologna Reform, die zu einschneidenden Veränderungen im Universitätsalltag führte, beziehungsweise immer noch führt. Viele Studierende klagen seit dieser Umstellung über die hohe Arbeitsbelastung und die mangelnde Studierbarkeit. Zudem wird das gleichbleibend hohe Stressniveau immer wieder kritisiert. Ob nun alle Studierende gleichermaßen von chronischem Stress betroffen sind, soll mit Hilfe von ausgewählten Persönlichkeitsmerkmalen untersucht werden.
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Chronischer Stress, Stresserleben, Studierende, Resilienz