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Nationalsozialismus und Erziehung. Zur Indoktrination der Jugend in Ödön von Horváths "Jugend ohne Gott"

Floriant Telesport Soh Mbe

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 14, Université de Yaoundé I (ENS YAOUNDE - Pädagogische Hochschule Yaoundé), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Abschlussarbeit ist eine didaktisch orientierte Arbeit, die versucht, den Roman "Jugend ohne Gott" des Österreichers Ödön von Horvath zu erforschen, indem versucht wird, die Indoktrination der Jugend im Roman zu zeigen. Anhand von theoretischen Apparaturen wie die Strukturanalyse, die Diskursanalyse und den von Michel Foucault in Überwachen und Strafen entworfenen Gesellschaftsansatz habe ich gezeigt, wie die Erziehung unter dem Nationalsozialismus darauf abzielt, die Jugend mit der NS-Ideologie zu indoktrinieren. Autor ist kein Muttersprachler. Dieser Text enthält einige Rechtschreib- sowie Grammatikfehler, was die Qualität des Inhalts kaum beeinflusst. Wir bitten dennoch, dies zu entschuldigen.

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Schlagwörter

Indoktrination, Literatur, Jugend, Schule, Lehrer, Drittenreich