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Geschichtsunterricht vor Ort. Warum Museumsbesuche sinnvoll sind

Claudia Zocchi

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: Sehr Gut, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Fachdidaktik, Bereich Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung), Veranstaltung: Fachdidaktik: Museen als Lernorte, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll verdeutlicht werden, dass gerade im Geschichtsunterricht Exkursionen an außerschulische Lernorte, hier vor allem in Museen, unerlässlich für das Bilden eines Geschichtsbewusstseins sind. Es soll geklärt werden, welche Hürden und Aufgaben die Lehrpersonen zu meistern haben, wenn ein Museumsbesuch wirklich Früchte tragen soll, aber auch, was die Museen selbst dazu beitragen müssen und können. Außerdem wird herausgearbeitet, inwieweit Museumsbesuche in das Konzept der Kompetenzorientierung passen beziehungsweise ob, und wenn ja, welche historischen Kompetenzen bei einem Museumsbesuch verstärkt geschult werden.

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Schlagwörter

Museum, Exkursion, Fachdidaktik, Unterricht, Schule, Lernort, Kompetenz, Kompetenzorientiert, Geschichtsunterricht