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Inwiefern kann eine konzeptuelle Umsetzung des Demokratie-Lernens nach Himmelmann Politikverdrossenheit vorbeugen?

Thorsten Kozik

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Politisches System

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,3, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Demokratie Lernen im Politikunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Um Politikverdrossenheit zu bekämpfen braucht man Ansätze dafür, durch die dies möglich ist. Diese Hausarbeit will überprüfen, ob und wie das Schulkonzept des Demokratie-Lernens von Gerhard Himmelmann dafür geeignet ist. Dazu werden die Bestandteile des Demokratie-Lernens nach Himmelmann vorgestellt, sowie der mögliche praktische Nutzen gegen Politikverdrossenheit. Politikverdrossenheit ist eine Gefahr für die Demokratie die man bekämpfen muss. Dafür muss man den Begriff Politikverdrossenheit zunächst genauer definieren und konkretisieren, was im Verlauf dieser Hausarbeit getan wird. Dass sich die Staatsbürger eines demokratischen Staatswesens mit Demokratie beschäftigen ist für das Überleben dieser Staatsform zwingend notwendig. Eine Demokratie braucht überzeugte Demokraten um zu überleben. Demokratien können auch scheitern, wenn nicht schon im Mikro-Bereich der Schule an einem positiven Demokratie- und Politikbild gearbeitet wird. Alles was die Bürger einer Demokratie davon abhält, sich mit ihrem Staat zu befassen ist schädlich für die Demokratie. Neben Angriffen von Rechten oder Linken Gruppierungen ist Politikverdrossenheit die größte Gefahr für die Demokratie. Daraus resultiert die Bedeutung dieser Hausarbeit.

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Schlagwörter

Himmelmann, Demokratie Lernen, Politikverdrossenheit, Parteienverdrossenheit, Didaktik, Sowi, Didaktik der Politik, Politikdidaktik