Stereotype und Vorurteile
Tobias Halter
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Stereotype und Vorurteile gegenüber Fremdgruppen sind mehr denn je, mit Blick auf den Zuzug zahlloser Menschen aus anderen Kulturen nach Europa, oder dem gravierenden Regierungswechsel in den USA, ein hoch aktuelles Thema. Doch wie entstehen diese und was kann getan werden, um Vorurteile und die daraus resultierende soziale Diskriminierung zu reduzieren? In dieser Bachelorarbeit soll dargestellt werden, wie Vorurteile und Stereotype entstehen, welchen Einfluss sie auf die Wahrnehmung und das Handeln, und welche Auswirkungen sie auf die Zielpersonen haben. Des Weiteren werden die Prozesse von Stereotypisierung und die Konsequenzen, die sich für den Wahrnehmenden ergeben, behandelt. Zudem soll es darum gehen, inwiefern sich die Inhalte von Stereotypen unterscheiden. Darüber hinaus werden Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt, mit denen man Vorurteilen und sozialer Diskriminierung entgegenwirken kann. Zunächst werden grundlegende relevante Begriffe erläutert, anschließend die Grundlagen von Stereotypen sowie damit zusammenhängende Prinzipien beleuchtet. Danach werden verschiedene Formen von Stereotypisierung thematisiert sowie automatische und kontrollierte Prozesse von Stereotypen. Es folgen die Inhalte von Stereotypen. An diese schließen zunächst die Auswirkungen von Stereotypen auf die betroffenen Personen an, danach werden die wahrnehmenden Personen in den Fokus gerückt. Und zum Schluss wird die Kontakthypothese als eine mögliche Intervention zur Reduktion von Vorurteilen und Feindseligkeiten zwischen Gruppen und deren Kritikpunkte behandelt.
Kundenbewertungen
Gruppen, Big Five, Persönlichkeit, Psychologie, Stereotype, Sozialpsychologie, Intervention, Vorurteile