img Leseprobe Leseprobe

Die Eignung von Gedichten für die Förderung von Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht

Ein didaktischer und methodischer Vorschlag für eine Unterrichtsstunde am Beispiel des Gedichts "Galope" aus dem spanischen Bürgerkrieg von Rafael Alberti

Christoph Wünnemann

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: "Lesen ist der Schlüssel zum selbstständigen Lernen." Dieses nachvollziehbare Argument aus der Fremdsprachendidaktik erklärt die Stellung, die die Förderung der Lesekompetenz in der Bildungspolitik im Allgemeinen und im Schulunterricht im Besonderen einnimmt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen im Fremdsprachenunterricht durch die Lehrperson erfüllt sein sollten, um die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig steigern zu können. Die Beantwortung dieser Frage wird anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels mit dem Thema "Spanischer Bürgerkrieg" umgesetzt und veranschaulicht.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

unterrichtsstunde, galope, spanischer Bürgerkrieg, fremdsprachenunterricht, Lesekompetenz, Unterrichtsentwurf, Rafael Alberti